• Terrassenhof
  • Presseinformation Frühsommer 4 Sterne Hotel Terrassenhof Bad Wiessee/Tegernsee 2017

Sana01.01.2020
    Hajmi278 Kb.
    #7962

Frühsommer-Geheimtipp Tegernsee: Im 4 Sterne-Hotel Terrassenhof sind Radfahrer & Mountainbiker ebenso perfekt aufgehoben wie Segler und Genießer

Radl-Paradies, Segeltörn mit Picknick-korb und eine der schönsten Seeterrassen

Die schönste Urlaubzeit am Tegernsee, nur 50 km südlich von München gelegen, ist der Frühsommer: wenn die Sonne mit dem See und die Wette strahlt, umrahmt vom frischen Grün der Bäume, wenn erste Segelboote durchs glitzernde Wasser gleiten und noch Plätze in den Biergärten am See ergattert werden können, wenn die Temperaturen angenehm sind für Rad- und Mountainbike-Touren. Als Basisquartier für all diese Unternehmungen eignet sich optimal der seit 70 Jahren privat geführte Terrassenhof an einem herrlichen „Platzerl“ direkt am Seeufer mit einer der wenigen großen Seeterrassen. Er liegt am Rand des eleganten Kurorts Bad Wiessee, unweit der Schiffsanlagestelle und direkt an der Uferpromenade. Von hier aus kann man einmal um den See radeln und auf urige Almen mit dem Mountainbike fahren. Oder man leiht sich im Sailingcenter eine moderne Yacht – mit und ohne Skipper, aber unbedingt inklusive Picknickkorb aus der Terrassenhof-Küche. Wer’s cooler mag, macht einen Kurs in Surfen, Katamaransegeln oder Stand up Paddling. Genießer setzen sich einfach nur mit einem guten Wein vors Bootshaus, blinzeln in die Wellen und genießen danach die Geheimtipp-Küche von Helga Wagner auf der Seeterrasse unter 100-jährigen Linden: Scheinbar bekannte Traditionsgerichte kommen hier lustvoll gekocht mit einem unerwarteten „Kick“ daher. So muss Urlaub in Bayern schmecken: mit Fleisch aus eigener Metzgerei, Saiblingen und Renken frisch aus dem See und dem Erdbeerkuchen aus der eigenen Konditorei.

Nicht nur in Sachen Kulinarik weiß der Terrassenhof, worauf es heute ankommt – auch im Hotel geht das Haus eigene Wege fernab vom gängigen Mainstream. Die meisten Designideen stammen von Eigentümer Alvin Gericke selbst. Der Oberbayer denkt gerne mal quer und legt bei jedem Umbau selbst Hand an. So sind 2017 wieder etliche Etagen mit neuen Zimmer in der unverwechselbaren Handschrift aus Stein, Holz und Metall dazugekommen, die auch die Vital-Well-Oase prägt. Doch so gemütlich es im Haus, auf der Terrasse und Liegewiese auch sein mag: Im Frühsommer heißt es raus und die Umgebung erkunden, die nicht umsonst als eine der schönsten Ferienregionen Bayerns gilt.

Direkt vom Haus aus kann man herrlich wandern, aber auch Radfahren und Mountainbiken (etliche Bikes stellt der Terrassenhof kostenfrei zur Verfügung). Zum Einsteigen perfekt ist zum Beispiel die leichte Tour rund um den Tegernsee, die am Ufer entlangführt, durch Rottach-Egern, Tegernsee, Gmund und Kaltenbrunn, wo sich eine Rast in einem der schönsten Biergarten anbietet, weil man von dort aus den See in seiner ganzen Länge im Blick hat. A propos Biergenuss: Lieber mit dem Schiff und zu Fuß sollte man einen Besuch im legendären Bräustüberl Tegernsee einplanen. Wer statt dessen original bayerischen Whisky aus der mit internationalen Preisen ausgezeichneten Whiskydestillerie Slyrs kosten und einen Einblick in die Destillationskunst erhalten will, fährt mit dem Auto zum nahen Schliersee. Dort startet auch eine schöne Radltour zu weiteren heimischen Werteproduzenten – wie dem Markus Wasmeier Freilichtmuseum, das sich dem Landleben von früher widmet. Wer’s sportlich anspruchsvoller mag, fährt auf aussichtsreicher Strecke mit dem Mountainbike von Gmund aus zur Auer Alm oder bezwingt den schweißtreibenden Wallberg. Sicher ist: Es stehen unendlich viele Rad- und Mountainbikewege in unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden zur Wahl.

Im Terrassenhof verraten Einheimische zudem ihre persönlichen Lieblingsalmen. Etwa die Hafner Alm, 1935 von einem Naturfilmer erbaut, die heute das original Tegernseer Schnitzel serviert und am Tisch grillt. Oder die Aiblalm oberhalb von Kreuth, weil es dort einen der besten Kaiserschmarrn gibt. Abgesehen vom Terrassenhof-Kaiserschmarrn freilich, der nicht nur schön karamellisiert, sondern mit einem Hauch frischen Thymian den anspruchsvollen Gaumen kitzelt. Küchenchefin Helga Wagner weiß übrigens ebenso, was in einen perfekten Picknickkorb gehört, der dann an Bord mitgenommen werden darf.

Denn im Terrassenhof sind auch Wassersport-Fans goldrichtig. Wann findet man als Segler schon mal einen Verleih direkt vor dem Hotel, der auch noch top moderne Boote zu bieten hat? So das Sailingcenter in der beliebten Event-Location, dem Bootshaus des Terrassenhof: Stefan weiß, womit man Wassersportler glücklich machen kann. Zum Beispiel mit Kursen zum Erlernen der Trendsportart Stand up Paddling. Mit Privatstunden für besseres Surfen oder Katamaran-Segeln. Oder mit bestem Material – sprich: sportlich schnellen und dennoch sicher zu segelnde Booten wie der temperamentvollen Daysailor-Yacht vom Typ BLU 26. Als Segelschein-Inhaber lassen sich Boot und Gewässer selbständig erkunden, alternativ stehen erfahrene Skipper für einen größeren Törn, aber auch fürs erlebnisreiche Sunset-Sailing zur Verfügung.

Das Doppelzimmer inklusive Frühstück und alkoholfreien Getränken aus der Vital-Minibar kostet inklusive Nutzung der Vital-Well-Oase wie der Tiefgarage ab 80 Euro pro Person.

Informationen: 4-Sterne Hotel Terrassenhof, Adrian Stoop Str. 50, D-83707 Bad Wiessee, Tel: +49 (0)8022/8630, www.terrassenhof.de 5115 Zeichen

Text- & Bilder-Download unter www.pressegroup.com! Veröffentlichung gegen Belegexemplar!

Pressebetreuung: Barbara Angerer-Winterstetter, pressegroup.com Winterstetter PR GmbH, D-80333 München, Löwengrube 10, Büro: D-86316 Friedberg, Ludwigstr. 9, Tel +49/89/418 518-91, dialog@pressegroup.com

Bosh sahifa
    Aloqalar