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Apellis: Bezeichnung der Studie
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Sana | 02.06.2021 | Hajmi | 24,47 Kb. | | #14712 |
APELLIS:
Bezeichnung der Studie: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase III Studie (Dauer: 30 Monate), um die Wirksamkeit und Sicherheit von APL-2 intravitreal (Komplement (C3) Inhibitor) bei Patienten mit geographischer Atrophie bei AMD zu untersuchen. (Study to Compare the Efficacy and Safety of Intravitreal APL-2 Therapy with Sham Injections in Patients With Geographic Atrophy (GA) Secondary to Age-Related Macular Degeneration)
Behandlungsgruppen
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APL-2 15 mg in 0,1 ml als IVOM-Gabe einmal pro Monat über 24 Monate
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APL-2 15 mg in 0,1 ml als IVOM-Gabe jeden zweiten Monat über 24 Monate
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Placebo als IVOM-Gabe einmal pro Monat über 24 Monate
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Placebo als IVOM-Gabe einmal jeden zweiten Monat über 24 Monate
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Primärer Endpunkt: Veränderungen binnen 12 Monaten im Vergleich zur Ausgangssituation bzgl. GA-Läsionen (in mm²) gemessen mit FAF
Sekundärer Endpunkt: Häufigkeit und Schwere okularer sowie systemischer Nebenwirkungen (Zeitrahmen: 30 Monate)
Haupteinschlusskriterien für das Studienauge:
Alter > 60 Jahre
BCVA > 24 Buchstaben
Klinische Diagnose einer GA bei AMD – festgestellt im jeweiligen Studienzentrum und bestätigt vom Reading Center
GA-Läsion muss nach FAF-Untersuchung folgende Merkmale aufweisen
Gesamtgröße der GA > 2,5 und < 17,5 mm²
bei multifokaler GA muss eine Läsion > 1,25 mm² (0,5 DA) sein
die gesamte GA-Läsion muss komplett im Makulazentrum zu sehen sein und darf sich nicht in peripapillären Atrophieflächen fortsetzen
Hyperfluoreszenzmuster in der junktionalen Zone der GA. Abwesenheit von Hyperfluoreszenz ist ein Ausschlusskriterium
Ausreichend klare okuläre Medien und ausreichende Pupillendilatation um hochqualitative Bilder machen zu können
Hauptausschlusskriterien für das Studienauge:
GA aufgrund von Morbus Stargardt, Zapfen-Stäbchen-Dystrophie, toxischen Makulopathien
> 6 Dioptrien oder eine Axiallänge > 26 mm
CNV, RPE-Risse, Neovaskularisationen diagnostiziert durch SD-OCT oder Fluoreszenzangiographie (Reading Center).
Augenerkrankungen, die die Sehkraft beeinträchtigen können, wie Uveitis, Makulaerkrankungen, z.B. ERM, Makulaforamen, Glaukom.
Intraokulare Chirurgie (auch Katarakt-OP) 3 Monate vor Randomisierung
Lasertherapie in der Makula-Region
Aphakie
Jede Form der Augenerkrankung (außer GA bei AMD), die eine chirurgische Intervention während der Studie erfordert
Jede Kontraindikation für IVOM-Gabe – auch okuläre und periokulare Infektionen
Frühere intravitreale Injektionen
Frühere Teilnahme an einer interventionellen Studie für intravitreale Therapien an einem Auge (auch Placebo-Injektionen)
Frühere Teilnahme an einer interventionellen Studie für GA an einem Auge – auch bei oraler Medikation oder Placebo-Gabe
Teilnahme an systemischer experimenteller Behandlung für neue Medikamente (außer Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel) 6 Wochen vor der Studie
Medizinische oder psychische Einschränkungen, die ein 24-Monate-Follow-up beeinträchtigen könnten
Klinisch signifikant auffällige Laborwerte
Überempfindlichkeit/allergische Reaktionen gegenüber Natrium-Fluoreszein oder APL-2
Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie unter:
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03525600?term=APELLIS&type=Intr&cond=geographic+atrophy&draw=2&rank=2
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=geographic+atrophy+APELLIS
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