Immunpharmakologie A. Grundlagen des Immunsystems




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Sana02.06.2021
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Einteilung

Allergische Reaktionen Typ I-IV

Typ I (anaphylaktische allergische Reaktion)

Sensibilisierung führt zur Bildung von IgE, Fc-Ende bindet an Mastzellen (basophile Granulocyten), beim 2. Kontakt Antigenbindung an IgE-besetzte Mastzellen  rasche Ausschüttung von Entzündungsmediatoren

Immunkomponente: IgE

Antigen: löslich



Effektor: Mastzellen (Gewebe), basophile Granulocyten (Blut); Ausschüttung von Mediatoren (Histamin, Leukotrien)

z.B. Heuschnupfen, anaphylaktische Reaktion



Histamin

  • in Natur weit verbreitet (Brennesselhaare, Insekten)

im Menschen

- Mastzellen, basophile Granulocyten



- Magen: Speicherung in Schleimhaut  stimuliert Magensäureproduktion

- Gehirn: Überträgerstoff von histaminergen Neuronen


  • Bildung aus Histidin




  • Freisetzung aus Gewebsmastzellen und basophilen Granulocyten




Histamin aktiviert G-Protein gekoppelte Histaminrezeptoren (H1, H2, H3)
H1-Rezeptor:

Stimulation Aktivierung Phospholipase C  Ca2+-Freisetzung

Bronchokonstriktion, NO-vermittelte Vasodilatation, Gefäßpermeabilität  (Rötung), Erregung sensibler Nervenendigungen  Juckreiz

H2-Rezeptor:

Stimulation  Aktivierung der Adenylylcyclase  Aktivierung cAMP abhängiger Proteinkinasen

Magensäure-Produktion steigt, Vasodilatation

H3-Rezeptor:

Hemmung der Adenylylcyclase (nicht genau bekannt)

Hemmung der exocytotischen Transmitterfreisetzung (Gehirn)


  • Klinische Bedeutung: H1 und H2- Blocker

Typ II (cytotoxische allergische Reaktion)

Allergen bindet an Zelloberfläche (z.B Medikamente binden an Thrombocyten), körpereigene Zellen werden als fremde behandelt

Immunkomponente: IgG oder IgM

Antigen: Proteinkomplex an Zelloberfläche

Effektor: komplement- oder antikörperabhängige zelluläre Mechanismen, Makrophagen

z.B. Arzneimittelallergie

Lupus erythematodes

thrombocytopenische Purpura (Hautblutung)




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