• Glucocorticoide
  • Weitere Hemmstoffe der Immunreaktion
  • Förderung von Immunreaktionen (Mediatoren des Immunsystems)
  • Immunstimulantien
  • Immunpharmakologie A. Grundlagen des Immunsystems




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    Zytostatika


    • Anwendung in relativ geringer Dosis

    Azathioprin

    Purin-Antimetabolit: metabolisiert zu Mercaptopurin  falsches Nukleotid



    Cyclophosphamid

    kovalente Bindung an die DNS



    sehr stark immunsupressiv

    Methotrexat

    Hemmstoff der Dihydrofolsäure-Reduktase, beteiligt an der Tetrahydrofolsäurebildung





    Mycophenolat-mofetil

    Hemmung der IPM-DH (Inosinmonophosphat-Dehydrogenase) notwendig für Purin de novo Synthese


          1. Glucocorticoide


    Steroidhormone, Regulation der Transkription und weitere Wirkmechanismen

    Anwendung bei unerwünschten Entzündungsreaktionen: Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Ekzemen der Haut, rheumatoide Arthritis, Transplantatabstossung

    Nebenwirkungen bei systemischer/chronischer Applikation  Cushing-Syndrom, Osteoporose durch Verminderung der Calciumresorbtion

          1. Weitere Hemmstoffe der Immunreaktion



    Antikörper

    Muromonab CD3

    monoklonaler Antikörper gegen CD3



    Daclizumab, Basiliximab

    • Chimäre, monoklonale Antikörper gegen Rezeptor für Interleukin2

    • Fc: human, Fab: muringeringere Antigenität

    AK gegen CD4 (T-Helfer Zell-spezifisch) in klinischen Studien

    Antilymphocyten-Serum

    mit humanen T-Lymphocyten immunisierte Pferde oder Kaninchen produzieren IgG, diese besetzen oder schädigen T- Lymphocyten



    Interferon 

    Therapie der multiplen Sklerose (Downregulation MHCII auf APC?)



      1. Förderung von Immunreaktionen (Mediatoren des Immunsystems)




        1. Granulocyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF)


    Filgrastim, Lenograstim

    • Cytokine, Glycoproteine stimulieren im Knochenmark spezifisch die Bildung und Ausschüttung von neutrophilen Granulocyten  Förderung der unspezifischen Immunantwort

    • Anwendung: Ergänzung bei Zytostatikatherapie


        1. Immunstimulantien

    kaum effektive Maßnahmen zur Verfügung

    Anwendung: Steigerung der Immunabwehr gegen Tumorzellen

    häufig wenn Chemotherapie nicht mehr wirkt

    z.B.

    - Tuberkuloseimpfstoff BCG  bei Melanomen



    - Anthelminthikum (Tetramisol)  antineoplastische Effekte im Tierversuch

    - Interleukin 2 stimuliert cytotoxische T-Lymphocyten  Therapie metastasierender Nierenzellkarzinome



    - monoklonale Antikörper (Edrecolomab, Rituximab)  Therapie kolorektaler Karzinome, follikulärer Lymphome



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    Immunpharmakologie A. Grundlagen des Immunsystems

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